Fachtag: Vorstand gesucht! - Veranstaltung am 11.02.2017 im Rahmen der Vereinsschule des LKR Regensburg

Fachtag: Vorstand gesucht!

 

11. Februar 2017, 10.00 – 16.00 Uhr, Kantine im Landratsamt Regensburg, Altmühlstraße 3

für: Vorstandsmitglieder und solche, die es werden wollen

 

Referenten: Birgitt Pfeiffer, Freiwilligen-Agentur Bremen

Stefan Rieker, Paritätische Akademie Nordrhein-Westfalen

 

Was macht ein für den Vorstand geeignetes Vereinsmitglied aus? Wie kann man den Pool der Kandidatinnen und Kandidaten, die Zahl der aktiven Vereinsmitglieder erhöhen? Wie lässt sich Vorstandsarbeit attraktiv gestalten und welche

Maßnahmen gibt es, den Einstieg in die Vorstandsarbeit zu erleichtern? Birgitt Pfeiffer und Stefan Rieker, verantwortlich für die Umsetzung des von der Robert-Bosch-Stiftung getragenen Projektes „Engagement braucht Leadership – Stärkung von Vereinen und ihren Vorständen als Zukunftsaufgabe“ in Bremen und Nordrhein-Westfalen, berichten aus ihren Erfahrungen und erarbeiten mit uns gemeinsam Möglichkeiten und Wege zur Gewinnung neuer Vorstandsmitglieder und Steigerung der Attraktivität der Vorstandsarbeit.

 

Diejenigen, die Interesse haben -  wir hoffen, dies sind viele - bitten wir, sich so zeitnah wie möglich anzumelden, spätestens jedoch bis Donnerstag, 02. Februar, telefonisch oder per Mail (Telefon 0941 / 4009- 305 oder 0941 / 4009- 638, E-Mail: freiwilligenagentur@lra-regensburg.de).

Ein Hinweis noch: Bei dieser Veranstaltung wäre es sehr sinnvoll, dass Sie zu zweit kommen, also noch einen Vorstands- oder Vereinskollegen oder -kollegin mitbringen. Hintergrund ist, dass die Umsetzung dessen, was bei dem Fachtag als Ideen, Stellschrauben, …. für Vorstände gemeinsam erarbeitet wird, vor Ort besser gelingen kann, wenn man zu zweit da war.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!