Leichte Sprache
Die Markt-Gemeinde Donaustauf
Willkommen auf der Internet-Seite der Markt-Gemeinde Donaustauf.
Auf der Internet-Seite gibt es viele Info-rmationen.
Und Sie können da auch viel Neues lesen.
Zum Beispiel:
- Wo ist das Rat-Haus?
- Wann hat das Rat-Haus geöffnet?
- Welche Abteilungen hat das Rat-Haus?
- Was ist der Gemeinde-Rat?
- Wie viele Vereine gibt es in Donaustauf?
- Was gibt es Neues in Donaustauf?
- Was kann man in der Frei-Zeit machen?
Viele Menschen wollen wissen:
Hier gibt es Info-rmationen über die Markt-Gemeinde Donaustauf in Leichter Sprache.
Unsere Internet-Seite in Leichter Sprache ist aber noch nicht fertig.
Wir wollen sie immer besser machen!
Wir müssen noch viele schwere Texte übersetzen.
Was ist Leichte Sprache?
Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Leichte Sprache ist einfacher zu verstehen.
Das ist wichtig für viele Menschen.
Zum Beispiel
- für Menschen mit Lern-Schwierig-keiten.
- für Menschen, die nicht gut lesen können.
- für Menschen, die nicht gut Deutsch können.
- für ältere Menschen.
Leichte Sprache ist ein Fach-Begriff.
Für Leichte Sprache gibt es auch genaue Regeln.
Diese Regeln wollen wir so gut es geht hier berück-sicht-igen.
Die Markt-Gemeinde Donaustauf
Hat rund 4550 Ein-wohner.
Liegt am Fluss mit dem Namen Donau.
Ist 15 km von der Welt-Kultur-Erbe-Stadt Regens-burg entfernt.
Die Gemeinde hat viele Auf-gaben.
Diese Auf-gaben erledigt die Ver-walt-ung.
Sie heißt auch Rat-Haus.
Das Rat-Haus
Das Rat-Haus besteht aus vielen Ämtern.
Jedes Amt hat eine andere Auf-gabe.
Es gibt zum Beispiel:
das Bürger-Büro,
das Standes-Amt,
das Gewerbe-Amt,
das Bau-Amt.
Dort arbeiten viele Mit-arbeiter.
Der Chef der Gemeinde ist der Bürger-Meister.
Unser Bürger-Meister heißt Jürgen Sommer.
Der Bürger-meister grüßt:
Mein Name ist Jürgen Sommer.
Ich bin der Chef der Markt-Gemeinde Donaustauf.
Man sagt auch: Ich bin der Bürger-meister.
Ich bin seit 2008 Erster Bürger-meister.
Die Bürger haben mich gewählt.
Ich lebe in der Markt-Gemeinde Donaustauf.
Dort ist mein Zu-hause.
Ich bin sehr gerne Bürger-meister.
Weil ich mich gerne um meine Mit-Menschen kümmere.
In der Markt-Gemeinde Donaustauf leben viele Menschen.
Jeder Mensch ist wichtig.
Wir wollen eine Wohl-fühl-Gemeinde für alle Menschen sein.
Alle Menschen sollen hier gut leben.
Menschen mit einer Behinderung.
Und Menschen ohne eine Behinderung.
Ich wünsche mir: Bei uns soll Inklusion sein.
Inklusion ist ein schweres Wort.
Inklusion bedeutet:
· Alle Menschen sollen überall dabei sein.
· Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
· Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.
· Niemand wird aus-geschlossen.
Alle müssen dabei mit-machen, damit Inklusion gut wird.
Denn Inklusion ist für alle Menschen wichtig.
Die Markt-Gemeinde Donaustauf hat viele Aufgaben.
Bei der Markt-Gemeinde arbeiten viele Menschen.
Unsere Mit-arbeiter beraten Menschen.
Und sie helfen und unter-stützen Menschen.
Zum Beispiel:
· wenn Sie alt oder krank sind.
· wenn Sie kein Geld haben.
· wenn Sie Unter-stütz-ung brauchen.
· wenn Sie einen Pass beantragen müssen.
· wenn Sie ein Haus bauen wollen.
Unsere Mit-arbeiter kennen sich mit vielen Sachen aus.
Hier können Sie die richtigen Mit-arbeiter für Ihre Frage finden.
Unsere Mit-arbeiter helfen Ihnen gerne.
Adressen und Öffnungs-Zeiten
Rat-Haus:
Die Mit-arbeiter arbeiten im Rat-Haus.
Das Rat-Haus ist in Donaustauf, Wörther Straße 5.
Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 09403 9502-0.
Sie können einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Marktgemeinde Donaustauf
Wörther Straße 5
93093 Donaustauf
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: poststelle@vg-donaustauf.de
Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr
Montag von 14 Uhr bis 17 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14 Uhr bis 18 Uhr
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Er ist noch nicht von einer Prüfgruppe geprüft.